Edle Stoffe & raffinierte Fenstergestaltungen

Blogbeitrag Tatjana Sorokina Fenstergestaltung

Im letzten Jahr war ich für ein größeres Projekt bei einem Kunden in Berlin Frohnau unterwegs. Dieser kam mit dem Anliegen auf mich zu, die Gestaltung und Ausstattung der Fensterbereiche in seinem Anwesen zu übernehmen.

„Raffinierte Ergebnisse erhält man nicht nur durch den Einsatz von Neuem sondern vor allem durch die bestmögliche Integration von Vorhandenem“

Richtungsweisend bei der Neugestaltung der Fensterfronten, waren Farben und Materialien aus der bereits bestehenden Einrichtung. Nuancen und Töne der jeweils in den Räumen vorhandenen Farbpalette wurden in die Auswahl der Stoffe und in das neugewählte Design miteinbezogen. Daraus ergibt sich zum Einen, dass wohltuende Kontraste entstehen, die nun in Form von Strukturwechsel erzeugt werden. Zum Anderen, dass die hochwertig eigesetzten Stoffe funktional sind. Im Zusammenspiel ergibt sich daraus ein stimmiges und harmonisches Gesamtkonzept.

Blogbeitrag Tatjana Sorokina Fenstergestaltung 2
Changierende Vorhänge aus dekorativem Satin vom deutschen Textilverlag „Jab Anstoetz“

Blogbeitrag Tatjana Sorokina Fenstergestaltung 3

Blogbeitrag Tatjana Sorokina Fenstergestaltung 4
Fenstergestaltung in der Bibliothek mit einem Leinenstoff vom franz. Textilhersteller „Maison Thevenon“ und einem Raffrollosystem der Firma „Kadeco“

„Bei großen Fensterfronten bedarf es einer eleganten Lösung um diese nicht nur auf ihre Funktion eines Sichtschutzes zu reduzieren“

Eine Besonderheit sind große Fensterfronten immer.

Mit einem speziellen System und einem eigens genähtem Raffrollo, welches eine stattliche Breite von 3,60 Meter misst, konnten wir diese einzigartige Lösung war werden lassen. Der dafür angepasste Leinenstoff rundet dabei die Fenstergestaltung ab und erzielt nicht nur den erforderlichen Sichtschutz sondern bringt ebenso den gewünschten visuellen Ausgleich in die neu inszenierte Ruhezone. 

Blogbeitrag Tatjana Sorokina Fenstergestaltung 5
Sichtschutz im Badezimmer mit einem Plisse-System der Firma „Kadeco“
Blogbeitrag Tatjana Sorokina Fenstergestaltung 6
Sicht-und Sonnenschutz in der Ankleide

In Nasszellen und Nebenräumen sind aufwendige Gestaltungen oftmals überladen und nicht anwendungsfreundlich. Hier ist es dann umso wichtiger, eine entsprechende und dezente Variante zu finden die sowohl funktional ist als auch optisch keine Abstriche machen muss.

„Design und Funktionalität sollte sich nie ausschließen. Es gibt immer ästhetische Lösungen die schön und anwendungsfreundlich sind.“

Aufgrund der vorhanden Mittelstreben im Fensterbereich des Badezimmers und der Ankleide, haben wir mit sehr kleinen und nahezu unauffälligen Winkeln gespielt, damit das eingesetzte Plissee vernünftig genutzt werden kann. Die raffinierten Systeme lassen dabei ausreichend Tageslicht hinein und halten neugierige Blicke fern und sind unglaublich leicht zu bedienen. 

Die Sicht-und Sonnenschutzlösungen sind dabei nicht nur vielseitig sondern entsprechen auch einem modernen Design was sich sehen lassen kann.